Serviceorientierte Medizin für den individuellen Patienten
Keine Zeit!
Keine Zeit für ein Gespräch,
keine Zeit für eine Untersuchung
und keine Zeit für eine Venen- oder Leistenbruch-Operation!
Und das ist alles?Nach mehr als 7000 Eingriffen stellte ich fest, ich muss etwas ändern …
- für die Patienten
- für meine Mitarbeiter
- und auch für mich.
Ich möchte Zeit für die Erstuntersuchung haben.
Ich möchte Zeit haben, um zu verstehen, warum ein Patient zu mir kommt, welche Beschwerden er hat, vielleicht auch welche Ängste er hat.
Nur wenn ich verstanden habe, kann und werde ich handeln.
Die Entscheidung zur Operation sollte am Ende der Diagnostik stehen.
Die Entscheidung zur Operation trifft der Patient.
Eine Vertrauensbasis kann sich nur durch Verständnis und Erkenntnis bilden.
Wenn das Zeit braucht, dann sollte die Zeit dafür da sein.
Zeit braucht auch die Operation.
Die Stanford Universität in USA – an der ich früher studierte – fand heraus, dass Operationen, z.B. Leistenbruchoperationen, die in weniger als 35-40 Minuten vollbracht werden, ein höheres Risiko für Komplikationen haben. Eigentlich verständlich!
Und es braucht Zeit für die Nachuntersuchungen nach Nabelbruch- und Leistenhernien-Operationen wie auch Varizen-Operationen. Nur dann kann ich feststellen, dass die angewandte Technik die Richtige war.
Die Häufigkeit eines erneuten Leistenbruches bzw. Leistenhernie nach einer Operation wissen die meisten Operateure nicht. Man weiß es nur, wenn man nach einem Jahr sich der Qualitätskontrolle durch den Patienten stellt.
Nachuntersuchungen nur 1-2 Mal in 10 Tagen? Und den Rest soll der Hausarzt machen?
Und wenn es dann ein Problem gäbe, dann soll das vielleicht der Hausarzt lösen?
Bei allem Verständnis für die wichtige Zusammenarbeit – aber ich habe doch operiert!
Ich stelle fest, seitdem ich individuelle Operationstermine mit persönlicher Nachbetreuung der operierten Patienten mache sind alle zufriedener –
- die Patienten,
- die Mitarbeiter,
- und ich selbst auch.
Die Erfahrung habe ich gewonnen, dass weniger mehr sein kann!
Schließlich haben neueste Studien in den USA festgestellt, dass je mehr Patienten in einer Einrichtung operiert werden, desto höher sind die Risiken für Infektionen, da jeder Patienten Bakterien mitbringt. Ich habe bei dem Besuch von Audi in Ingolstadt beobachtet wie sich die moderne Fließbandarbeit geändert hat. Warum eigentlich muss in der Behandlung von kranken Menschen die alte Fließbandarbeit vorherrschend sein?
Die Online-Terminvereinbarung ist bei Jameda außerhalb der Sprechzeiten oder wenn das Telefon belegt ist möglich. Sie haben auch die Möglichkeit auf meinem Anrufbeantworter eine Nachricht zu hinterlassen.
Besonderheiten – JAMEDA Exptertenratgeber – Patienteninformation
Vorteil für Sie
- keine oder geringe Wartezeit
- Parkplätze vor der Praxis
- Apotheke im Haus
- S-Bahn 300 Meter entfernt
- wir nehmen uns Zeit für Sie
- Sie werden nicht zu einer Operation gedrängt
- kein überfülltes Wartezimmer
- operative Erfahrung
- Kenntnis der Fachwissenschaft
- Publikationstätigkeit
- Mitgliedschaft in wissensch. Fachgesellschaften
- American Association for the Surgery of Trauma AAST
- American Hernia Society
- Weiterbildung laparoskopischer Chirurgie (Basikurs, Aufbaukurs, Hernienkurs) European Surgical Institute in Hamburg
- Endovenous Laser Treatment EVLT 2003
- Radiowellenbehandlung Venen Nürnberg 2003
- Spezialisierung
- Mitglied der Med. Fakultät der LM
- allgemeinverständliche Publikationen für Patienten in Jameda
Was ist ein Leistenbruch? Wie behandelt man den Leistenbruch? (Teil 2)
Welche anderen Erkrankungen können Leistenbeschwerden machen? Häufige Ursachen von Leistenbeschwerden sind Leistenzerrungen (Adduktorenzerrung, Rectus abdomins Zerrung), Sehnenveränderungen, …
» Mehr erfahren
Zum Thema „Muskeln, Knochen“ am 05.07.2013
Was ist ein Leistenbruch? Wie behandelt man den Leistenbruch? (Teil 1)
Was ist ein Leistenbruch? Ein Leistenbruch (Leistenhernie, Hernia inguinalis) ist eine Ausstülpung von Bauchfell (Peritoneum) in der Leiste. In dieser Ausstülpung (Bruchsack) kann sich … » Mehr erfahren
Zum Thema „Magen, Darm, Verdauung“ am 23.06.2013
Nabelbruch: Operation ja oder nein? (Teil 4)
Körperliche Untersuchung, Erfassung der Krankengeschichte, Untersuchung mit Ultraschall durch den Operateur sollten selbstverständlich sein. In Abhängigkeit vom Alter des Patienten und seinem … » Mehr erfahren
Zum Thema „Magen, Darm, Verdauung“ am 22.06.2013
Nabelbruch: Operation ja oder nein? (Teil 3)
Die offene Operation hat den Vorteil, sie kann auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Narkose muss nicht im Krankenhaus erfolgen, sie kann ambulant angeboten werden. » Mehr erfahren
Zum Thema „Magen, Darm, Verdauung“ am 21.06.2013
Nabelbruch: Operation ja oder nein? (Teil 2)
Kleine Nabelbrüche ohne Beschwerden werden oft als nicht behandlungsbedürftig angesehen. Sie sind oft ein Zufallsbefund. Die Größe eines Bauchwandbruches allein ist nicht bestimmend dafür, ob … » Mehr erfahren
Zum Thema „Magen, Darm, Verdauung“ am 20.06.2013
Nabelbruch: Operation ja oder nein? (Teil 1)
Eine Nabelhernie ist eine Vorwölbung des Bauchfells (peritoneum) im Nabel oder im Bereich des Nabels durch einen Defekt in der Bauchwand. Das als Bruchsack imponierende Bauchfell, schiebt sich … » Mehr erfahren
Zum Thema „Haut, Haare“ am 25.04.2013
Krampfadern und chronische Venenschwäche – viele Betroffene in allen Altersgruppen (Teil 3)
Die Radiofrequenzwellenbehandlung gibt eine Verschlussrate von etwa 88 % an. Die Verschlussraten schwanken in beiden Verfahren. Typ-1-Fehler heißt, dass die Vene nach der ersten Behandlung nicht … » Mehr erfahren
Zum Thema „Haut, Haare“ am 24.04.2013
Krampfadern und chronische Venenschwäche – viele Betroffene in allen Altersgruppen (Teil 2)
Der Schweregrade der Venenerkrankung wird mit dem CEAP Score angegeben. C steht für clinic (klinisch, welche Venen sind erkrankt), E für Ätiologie (congenital, primär, sekundär), A für … » Mehr erfahren
Zum Thema „Haut, Haare“ am 23.04.2013
Krampfadern und chronische Venenschwäche – viele Betroffene in allen Altersgruppen (Teil 1)
Krampfadern und chronische Venenschwäche sind häufig, auch bei jungen Menschen, und können zu Recht als Volkskrankheit bezeichnet werden. Menschen mit Übergewicht und besonderer beruflicher … » Mehr erfahren
Zum Thema „Muskeln, Knochen“ am 20.03.2013
Häufiger als angenommen gibt es die Sportlerhernie, die oft mit Hüftgelenksveränderungen oder Adduktorenzerrung verwechselt werden kann. Nahezu 60 % der aktiven Fußballspieler berichten über … » Mehr erfahren
Nützen Sie jetzt meine unverbindliche Sprechstunde
Während meiner Sprechstunde können Sie Ihr gesundheitliches Anliegen mit mir ganz persönlich besprechen. Ich gebe Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Hernienerkrankung, zeige Ihnen mögliche Behandlungsalternativen auf und gehe sehr gerne auf alle Ihre Fragen ein.
Selbstverständlich ist dies alles ganz unverbindlich für Sie. Sie können danach zuhause ganz in Ruhe überlegen und Ihr weiteres Vorgehen planen.